Einsätze 2011

Unfall bei Dietersburg

Dietersburg/Eisenreut 30.12.2011 Beim Zusammenstoß zweier Autos auf der Staatsstraße zwischen Dietersburg und Pfarrkirchen (Lkr. Rottal-Inn) ist am Freitagnachmittag ein 88-Jähriger ums Leben gekommen. Der Unfallverursacher (23) erlitt schwere Verletzungen. Beide Männer stammen aus der Gemeinde Johanniskirchen.

Nach Angaben der Polizei war der 23-Jährige gegen 14 Uhr mit seinem Auto von Schwarzenstein Richtung Dietersburg unterwegs. In Höhe Eisenreut bremsten die beiden Autos vor ihm ab, da eines davon nach rechts abbiegen wollte. Der junge Johanniskirchner aber überholte. In diesem Moment kam ihm ein 88-Jähriger mit seinem Wagen entgegen. Bei dem Frontalzusammenstoß wurde der Rentner in seinem Pkw eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Rettungskräfte kümmerten sich um den Mann, der Notarzt reanimierte ihn. Doch jede Hilfe kam zu spät. Während des Transports ins Krankenhaus starb er an den Folgen des Unfalls.

Schwere Verletzungen erlitt auch der Verursacher der Karambolage. Nach der Erstversorgung durch das BRK brachte ihn der Rettungshubschrauber in ein Klinikum. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Die Staatsstraße war vorübergehend gesperrt, der Verkehr wurde umgeleitet. − pnp

Feuer auf Vierseithof

Nöham/Stallhof 12.06.2012 Ein Schaden in Höhe von mindestens 100.000 Euro ist am Pfingstsonntag beim Brand auf einem Anwesen in Stallhof (Gemeinde Dietersburg/Landkreis Rottal-Inn) entstanden. Diese Summe nannten Feuerwehr und Polizei nach einer ersten Einschätzung. Verletzt wurde niemand.

Kurz nach 7 Uhr morgens ging bei der Polizei die Meldung ein, dass es auf dem Vierseithof brenne. Von weitem schon waren die Rauchsäulen zu sehen. Flammen schlugen aus den Fenstern des Wohnhauses. Wie sich herausstellte, war dieses unbewohnt, so die Polizei.

Mehrere Feuerwehren waren im Einsatz. Sie hatten die Situation schnell im Griff. Und es gelang ihnen auch, die wenige Meter von dem Gebäude entfernten Lagerhallen vor Schaden zu bewahren. Wegen der Unsicherheit, ob die Böden in dem dreistöckigen Haus in Mitleidenschaft gezogen wurden, konnten die Atemschutzträger nicht sofort in die Räume vordringen. -pnp

Brennender Schuppen in Dietersburg

Dietersburg 09.05.2011 In der Siedlung von Dietersburg wurde am Vormittag ein Brand eines Schuppens gemeldet. Als die Feuerwehr eintraff war der Brand allerdings schon durch den Anwohner gelöscht, daraufhin wurden der Einsatz der restlich alarmierten Einsatzkräfte nicht notwendig.

Brand einer Maschinenhalle in einem Waldstück bei Lanzing, Stadt Pfarrkirchen

Pfarrkirchen/Lanzing 13.02.2011 Ein Feuer hat in der Nacht auf Sonntag in der Nähe von Lanzing (Gemeinde Pfarrkirchen) eine Maschinenhalle und sämtliche dort abgestellten landwirtschaftlichen Geräte zerstört. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf etwa 150.000 Euro.

Ein Passant hatte kurz nach 1 Uhr einen Brand in einem angrenzenden Waldstück bei Lanzing gemeldet. Bei Eintreffen der Feuerwehren stand dort eine Halle bereits in Flammen. Dabei handelt es sich um eine gut 40 Meter lange Vierseit-Holzkonstruktion, in der neben Maschinen auch Heu und Stroh eingelagert werden. Nach ersten Ermittlungen der Kriminalpolizei brach das Feuer im Bereich des abgelagerten Strohs aus.

Eine Selbstentzündung erscheine unwahrscheinlich, weshalb der Verdacht der Brandstiftung bestehe, heißt es in einer Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Niederbayern. Erhärtet wird dieser durch die Tatsache, dass der 54-jährige Besitzer des Gebäudes dort bereits vor einigen Monaten Getränkeflaschen und Teelichter gefunden hatte, die von Unbekannten zurückgelassen worden waren. Offenbar hatten sich diese dort zum Feiern getroffen. Möglicherweise waren sie auch jetzt wieder dort und haben das Feuer ausgelöst. -pnp