Einsätze 2012

Verkehrsregelung

Dietersburg 09.11.12 Verkehrsregelung beim Martinszug.

Staatstraße 2608 16.09.2012 Ölspur von Sankt Georgen bis Ortschaft Dietersburg.

Dachstuhl in Flammen

Johanniskirchen 29.08.2012 Der Dachstuhl eines Wohnhauses in Kraham (Gemeinde Johanniskirchen/Landkreis Rottal-Inn) ist am Dienstagabend in Flammen aufgegangen. Als die Feuerwehr kurz vor 21 Uhr eintraf, brannte es im hölzernen Obergeschoß des Gebäudes bereits lichterloh. Aufgeschreckt durch einen Stromausfall, war der Mieter des Obergeschoßes aus dem Haus gelaufen. Er bemerkte den Brand und alarmierte sofort die Polizei. Glücklicherweise hielten sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs keine weiteren Personen im Gebäude auf. Die zwei weiteren Bewohner, die Hausbesitzerin und ihr Sohn, waren unterwegs.

Der Dachstuhl und der erste Stock brannten völlig aus. Den Einsatzkräften mehrerer Feuerwehren gelang es, das Mauerwerk des Erdgeschosses abzuschirmen und ein Übergreifen der Flammen auf ein rechtwinklig ans Wohnhaus angebautes Nebengebäude zu unterbinden. Die Polizei schätzt den entstandenen Schaden auf mehr als 120.000 Euro. -pnp

Verkehrsregelung

Dietersburg 17.06.2012 Verkehrsregelung bei der Rathauseinweihung.

Verkehrsregelung

Dietersburg 07.06.2012 Verkehrsregelung bei der Fronleichnamsprozession.

Verkehrsregelung

Dietersburg 27.05.2012 Verkehrsregelung beim Gründungsfest der Landjugend.

Verkehrsregelung

Dietersburg 31.03.2012 Verkehrsregelung bei der Palmsonntagprozession.

Verkehrsunfall bei Waldhiebl

Dietersburg 14.02.2012 Gleich zweimal hat es gestern auf der Staatsstraße 2608 bei Waldhiebl innerhalb kurzer Zeit gekracht. Beiden Fahrzeuglenkern wurde die Schneeglätte zum Verhängnis. Sie erlitten bei den Unfällen leichte Verletzungen.

  Wie die Polizei berichtet, war eine 25-jährige Autofahrerin aus Johanniskirchen gegen 13 Uhr von Pfarrkirchen in Richtung Dietersburg unterwegs. In einem Waldstück geriet ihr Pkw wegen nicht angepasster Geschwindigkeit ins Rutschen und von der Fahrbahn ab. Schließlich landete er auf der Seite liegend in einer Senke. Das BRK brachte die leicht verletzte Frau mit dem Sanka ins Kreiskrankenhaus Eggenfelden. An ihrem Wagen entstand Totalschaden in Höhe von rund 8000 Euro.

Während die Helfer an der Unfallstelle noch mit der Erstversorgung der jungen Frau beschäftigt waren, schlitterte um 13.52 Uhr in einer Kurve am Anfang des Waldstücks der VW-Bus einer Baufirma samt Anhänger geradeaus von der Straße. Das Fahrzeug rammte einen Baum, der Lenker, ein 44-Jähriger aus Johanniskirchen, brach sich dabei den Arm und wurde vom Rettungswagen zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus Pfarrkirchen gebracht. Der Schaden am Bauwagen beträgt rund 1500 Euro. -pnp

Brand in einer Scheune

Dietersburg 06.01.2012 Da hätte auch Schlimmeres passieren können: Am Freitag, 6. Januar, kam es im Bergring in Dietersburg gegen 13.25 Uhr zu einem Brand in einem Holzschuppen, der direkt an das Wohnhaus angebaut ist. In dem Schuppen hatte sich heiße Asche entzündet, die der Hausbesitzer in eine Wanne geschüttet hatte.

  Aufmerksame Nachbarn bemerkten den Brand aber rechtzeitig. Mit einem Feuerlöscher bekämpften sie die Flammen bis zum Eintreffen der Feuerwehr. Die alarmierten Wehren aus Dietersburg, Johanniskirchen, Nöham, Furth und Pfarrkirchen konnten das Feuer rasch löschen.

Nach Mitteilung der Polizei entstand am Holzschuppen kein nennenswerter Sachschaden. Es verbrannte lediglich der Aschebehälter sowie im Schuppen gelagertes Altpapier. -pnp