Verein / Ausbildung 2011

8 junge Jugendfeuerwehrler legen erstmals Leistungsprüfung ab

Dietersburg 15.10.2011 Die Prüfung zur Jugendleistungsspange hat vielleicht schon so mancher der 8 jungen Feuerwehrleute aus Dietersburg abgelegt, aber am vergangenen Samstag wurde es nun ernst, dieses Mal ging es darum die 1. Stufe der Leistungsstufe im Feuerwehrdienst abzulegen. Sie und acht weitere Feuerwehrmitglieder der FFW Dietersburg absolvierten, unter der Aufsicht der Schiedsrichter KBM Max Kirschner, Ehrenkommandant Alois Ortmeier und 2. Kommandant Franz Lechner die Leistungsprüfung auf dem Feuerwehrgelände in Dietersburg.
Bei herrlichem Sonnenschein trafen sich am vergangenen Samstagnachmittag 16 Feuerwehrleute der FFW Dietersburg am Feuerwehrhaus um in zwei Gruppen die Leistungsprüfung vor den fachkundigen Augen der Schiedsrichter KBM Max Kirschner, Ehrenkommandant Alois Ortmeier und 2. Kommandant Franz Lechner die Leistungsprüfung zum Feuerwehrdienst abzulegen. 8 junge Feuerwehrler legten dabei die Prüfung zum ersten Mal ab und waren so auch etwas nervös, doch von dieser Nervosität bemerkte man dann bei der Prüfung nur noch wenig. Die Leistungsprüfung in verschiedenen anderen Stufen (2 – 6) wurde dann von acht weiteren Mitgliedern, von schon etwas älteren „Hasen“ auf diesem Gebiet abgelegt. Alle 16 mussten in theoretischen Fragen und im praktischen Teil, beim Aufbau einer Saugleitung, dem Verlegen eine Löschwasserleitung und anderem mehr ihr Können zeigen.
Bei der abschließenden Besprechung, nach der Leistungsprüfung wurde von den drei Schiedsrichtern festgestellt, dass nur Kleinigkeiten anzumerken seien. Diese Anmerkungen sollten nicht als Kritik oder Fehler gesehen werden, wie KBM Max Kirschner erläuterte, sondern als Hinweise zur Verbesserung. Kirschner bekräftigte seine Einschätzung, dass in Dietersburg ein sehr guter Ausbildungsstand vorherrsche, dies sei auch den Ausbildern zu verdanken, die stets ihr Bestes geben. Auch Bürgermeister Peter Plank, der bei der Prüfung ebenfalls anwesend war bedankte sich bei den Ausbildern, den Kommandanten Walter Kelberger und Franz Lechner. Dank und Anerkennung gelte aber auch den Teilnehmern bei dieser Leistungsprüfung. Man könne stolz sein, auf alle 16 Teilnehmer, die ihr Bestes gaben und mit Erfolg abgelegt haben.

Bei der Verleihung der Leistungsabzeichen betonte KBM Kirschner dann, dass die Teilnehmer, die die letzte Stufe erreicht haben nun eine besondere Verpflichtung hätten, auch weiterhin bei Leistungsprüfungen mit- und auszuhelfen.
Abschließend bedankte sich auch der heimische Kommandant Walter Kelberger bei allen Teilnehmern und lud schließlich noch zu einer Brotzeit ein. – fg/ Foto Graber

Ehre, wem Ehre und Dank gebührt

Dietersburg 01.10.2011 Nachdem man in der diesjährigen Generalversammlung einige Mitglieder aus der Vorstandschaft ausgeschieden sind oder aus verdienten Ämtern ausgeschieden sind, nutze die Feuerwehr Dietersburg das Grillfest am vergangenen Wochenende um diese gebührend zu verabschieden, bzw. ihnen zu danken.

Einen würdigen Rahmen zur Ehrung von Mitgliedern der Vorstandschaft der Feuerwehr Dietersburg habe man gesucht, so Vorstand Franz Maier, bei seiner Begrüßung zum Grillfest. Einen Rahmen in dem Mann einigen Mitglieder danken könne für ihre langjährige Arbeit in der Vorstandschaft oder in führenden Positionen.
Er bat dazu Karl Feicht, Peter Hofbauer und Ralf Niedermeier zu sich ihnen im Namen der Feuerwehr zu danken. Karl Feicht war über 18 Jahre in der Vorstandschaft der Feuerwehr, Peter Hofbauer war über 12 Jahre in der Vorstandschaft und hat besonders beim 100-jährigen durch seine Mitarbeit stark zum Gelingen des Festes beigetragen. Ralf Niedermeier, so Maier, ist zwar nicht aus der Vorstandschaft ausgeschieden, doch hat er seine langjährige Tätigkeit als 2. Kommandant niedergelegt und bekleidet nun seit ebenfalls über 12 Jahren schon das Amt des Schriftführers. Nicht anwesend, aber doch mit einem Dankgeschenk ausgezeichnet wurde Josef Stapfer, jun., der ebenfalls viele Jahre als 2. Kommandant und nun als Beisitzer in der Vorstandschaft gewirkt hat.

Eine ganz besondere Ehrung kam dann aber dem derzeitigen 2. Kommandanten Franz Lechner zu. Der Lechner Fritz, wie ihn alle nennen, war bis zur Generalversammlung im Januar diesen Jahres 18 Jahre 1. Kommandant, zuvor schon 2. Kommandant unter Manfred Ritter von Waechter. Lechner hat die Feuerwehr mit geprägt, hat unzählige Leistungsabzeichen geschult, Feuerwehrleute ausgebildet und war maßgeblich am Feuerwehrhausbau beteiligt. Nachdem er nun das Amt des 2. Kommandanten bekleidet soll ein kleiner, geschnitzter Hl. Florian keine Abschieds- sondern ein Dankgeschenk sein. 
Bürgermeister Peter Plank überreichte Franz Lechner dann ebenfalls ein Geschenk der Gemeinde und bedankte sich bei ihm ebenfalls für die langjährige Tätigkeit in und für die Feuerwehr. Lechner, so Plank hat viel geleistet beim Feuerwehrfest, beim Feuerwehrhausbau und auch im Gemeinderat für die Feuerwehr, jedoch  nicht nur im Hinblick auf die Interessen der Feuerwehr, sondern auch mit einer vernünftigen Einstellung gegenüber der Gemeinde.
Mit einem herzlichen Vergelts Gott beendete Plank seine Dankesworte an den derzeitigen 2. Kommandanten der FFW Dietersburg Franz Lechner. – fg/ Foto Graber

Ferienprogramm: Neben Spaß und Spiel gabs auch viel Wissenswertes

Dietersburg 20.08.2012 Einen lustigen Nachmittag gabs für die Kinder aus Dietersburg und Umgebung am vergangen Samstag beim Ferienprogramm der FFW Dietersburg.

Über 20 Kinder hatten sich im Feuerwehrhaus eingefunden um mal einen Nachmittag lang Spiel und Spaß bei der Feuerwehr zu erleben. Doch nebenbei wurden die Kinder auch noch über die Aufgaben, die Arbeit der Feuerwehr und die Einsatzgeräte und Fahrzeuge unterrichtet. So wurde den Kindern gezeigt, was die Feuerwehr alles bei einem Einsatz mitführen muss, was notwendig ist, um einen Brand zu bekämpfen und der Höhepunkt des „Unterrichts“ war der Umgang und die Handhabung eines Feuerlöschers. Dies wurde den Kindern praktisch auf dem Bauhofgelände gezeigt. Sie durften selbstständig einen Brandherd aus sicherem Abstand mit einem Feuerlöscher „bekämpfen“. Manfred R. v. Waechter und Kommandant Walter Kelberger überwachten mit einigen anderen Feuerwehrkräften den Vorgang, damit nichts passieren konnte. Auch wurde den Kindern und später auch den Eltern vorgeführt, was passiert, wenn man heißes Fett mit Wasser löschen will oder wenn man eine Spraydose ins Feuer wirft.

Aber auch für den Spaß war bestens gesorgt, so gabs an einem extra für das Ferienprogramm gebauten „Brandhaus“ die Möglichkeit realistisch zu löschen. Auch galt es mit einem Wasserstrahl ein Blechpyramide zu Fall zu bringen und in einem Parcours musste man mit verbundenen Augen Hindernisse überwinden. Zum Schluss gabs dann noch eine Dusche – eine angenehme Prozedur bei den sehr sommerlichen Temperaturen. Mit Eis und Getränken sorgte man weiter für Abkühlung. Zum Schluss erhielt jedes Kind noch eine Auszeichnung für die Teilnahme am Ferienprogramm und wurde zum „Löschzwerg“ ernannt. – fg/ Foto Graber

Elf Feuerwehrler legen Grundstein für „Feuerwehrdienst“

Dietersburg 16.04.2011 Der erste Teil der Truppmannschulung ist der Ausbildungsgrundstein für den Feuerwehrdienst und den Abschluss dieses ersten Ausbildungsschrittes hin zum geschulten Feuerwehrmann, bzw. Feuerwehrfrau legten am vergangenen Samstag elf Dietersburger Feuerwehrmitglieder ab.
Um bei Einsätzen – egal ob Brandeinsatz oder technische Hilfeleistung – die richtige Hilfe und Handgriffe anzuwenden und um selbst wieder sicher nachhause zurück zu kommen ist es notwendig die richtige Ausbildung zu haben. Zahlreiche Übungsstunden legten für die Leistungsabzeichenabnahme, für die Prüfung ihres Wissens und der richtigen Handgriffe in den letzten Wochen elf Dietersburger Feuerwehrmänner, bzw. Feuerwehrfrauen ab. Eine Premiere als Kommandant war es für Walter Kelberger, der seit Januar dieses Amt bekleidet.
Als Schiedsrichter waren für die Prüfung zur Truppmann-Schulung Teil 1 KBM Franz Gruber und KBM Max Kirschner anwesend. Zunächst mussten die elf Prüflinge die theoretische Prüfung – 50 Fragen zum Feuerwehrwesen ablegen.
In der Prüfung ging es dann mit praktischen Fragen und Anwendungen weiter. So mussten die elf Feuerwehr-Prüflinge praktische Anwendungen in Knoten und das Wissen über Feuerwehrtechnik unter Beweis stellen.
Nach den theoretischen und praktischen Prüfungen beglückwünschte KBM Franz Gruber alle elf Prüflinge zur bestandenen Prüfung. Gruber erklärte, dass sowohl der Wissenstest als auch die praktischen Handgriffe gut einstudiert und ausgeführt waren. Mit dieser Prüfung ist der Grundstein für eine weitere Kariere als Feuerwehrmann gelegt.
Auch Bürgermeister Peter Plank gratulierte den erfolgreichen Männern und Frauen und betonte, dass die Aus- und Fortbildung mit das Wichtigste im Leben eines Feuerwehrmannes, bzw. Feuerwehrfrau ist. Besonders wichtig wäre dies im Ernstfall, den richtige Handgriffe und fachgerechtes Maßnahmen sichern eine gesunde Rückkehr vom Einsatz.
Abschließend bedankte sich der Rathauschef bei den Teilnehmern und bei den Ausbildern, Kommandant Walter Kelberger und Franz Lechner für die zahlreichen Übungsstunden, bei denen viel Freizeit geopfert werden musste.
Auch Kommandant Kelberger bedankte sich bei seinen „Schützlingen“ für die erbrachte Leistung und für die geleisteten Übungsstunden und das tolle Abschneiden bei der Prüfung. – fg/ Foto Graber

Nach 25 Jahren FFW Dietersburg wieder Patenverein bei der FFW Nöham

Dietersburg 12.02.2011 Vor dem Erfolg steht der „Schweiß“, nach diesem Motto könnte man das Patenvereinsbitten der FFW Nöham bei der FFW Dietersburg am Samstagabend beschreiben. Festausschuss, Festgefolge und Vorstandschaft der FFW Nöham mussten jedoch vor der Zusage der Patenschaftsübernahme durch die FFW Dietersburg ein Leistungsprüfung, Konditionstest und das obligatorische „Scheitlknien“ über sich ergehen lassen. Beim 100-jährigen Gründungsfest tritt die FFW Dietersburg nun als Patenverein auf.

Walter Kelberger folgt Kommandant Franz Lechner nach

Dietersburg 29.01.2011 Nach 18 Jahren als 1. Kommandant der FFW Dietersburg legte Franz Lechner am Samstagabend bei der Jahreshauptversammlung sein Amt nieder. Walter Kelberger wurde als Nachfolger gewählt. Landrätin Bruni Mayer besuchte die Versammlung der FFW Dietersburg zum letzten Mal in ihrer Funktion als Landrätin und zeichnete Vorstand Franz Maier und Kassier Manfred Ritter von Waechter für langjährige Mitgliedschaft aus.