Verein/Ausbildung 2012

Friedenslicht

Simbach am Inn 21.12.2012 Die Jugendfeuerwehr Dietersburg hatt das Friedenslicht aus Behtlehem in Simbach abgeholt. Dies wurde von den östereichischen Kollegen aus Braunau im Rahmen eines Wortgottesdienstes in der Stadtpfarrkirche Simbach übergeben. Das Friedenslicht brachten dann die Jugendfeuerwehr´ler am Heiligen Abend in die Dietersburger Kirche.

Brandschutzwoche

Dietersburg 5.10.2012 Im Rahmen der Brandaktionswoche haben die Feuerwehren Dietersburg, Nöham und Furth eine Großübung absolviert. Angenommen worden war ein Feuer auf einem Landwirtschaftlichen Anwesen in Schneeharding. Um 18 Uhr wurden die Einsatzkräfte alarmiert. Ein Nebengebäude mit Hackschnitzelheizung stehe in Flammen. Zudem werde eine Person vermisst, so das Szenario. Von einem nahe gelegenen Weiher wurde eine Löschwasserleitung zum Brandobjekt aufgebaut, während am Gebäude bereits Atemschutzträger nach dem Sohn des Hausbesitzers suchten. Schnell wurde der Vermisste gefunden und gerettet − genauso wie ein Atemschutzträger, dem beim Einsatz übel wurde. Eine Stunde nach dem Alarm war alles erledigt. Auch ein Übergreifen der Flammen auf die Nachbargebäude wurde verhindert.

Bei der abschließenden Manöverkritik gab es von Seiten Kreisbrandmeister Franz Gruber und Bürgermeister Peter Plank viel Lob für den Einsatz der Aktiven. -pnp

Leistungsabzeichen 2012

Dietersburg 29.09.2012 Viele Stunden an Freizeit opferten in der letzten Zeit neun junge Mitglieder der FFW Dietersburg für eine Leistungsprüfung, bzw. eine Leistungsabzeichen- abnahme am vergangenen Samstagnachmittag. Unter der Leitung von Kommandant Walter Kelberger erlernten und übten die jungen Männer und junge Frau Knoten und Stiche, Wissen über die Feuerwehrausrüstung und dann wurde noch der Aufbau einer Saugleitung sowie das Löschen eines fingierten Brandobjektes einstudiert und geübt.
Am Samstagnachmittag konnten die neun Prüflinge vor den Schiedsrichter KBM Franz Gruber und KBM Max Kirschner. Als dritter Schiedsrichter, der für die Zeitnahme verantwortlich war, wirkte 2. Kommandant Franz Lechner mit.
Zunächst musste die Gruppe ihre Kenntnisse in den erlernten Knoten und Stichen zeigen, einiges zur den Ausrüstungsgegenständen der Wehr erklären bevor sie dann die praktische Übung mit dem Aufbau der Saugleitung zeigen.
Nach allen augenscheinlich erfolgreich ausgeführten Prüfungsaufgaben musste die Gruppe zur Beurteilung durch die Schiedsrichter antreten.
Schiedsrichter Kirschner stellte fest, dass er fast nichts anzumerken hat, da die gesamte Prüfung, soweit sie sein Prüfungsgebiet betrifft, fehlerfrei abgewickelt wurde. KBM Gruber, der den Prüfungsbericht zum Aufbau der Leitung und zum Löschvorgang abgab erklärte, dass auch er keine Fehler zu bemängeln habe. Es gibt zwar den ein oder anderen Handgriff, den man noch verbessern könne – aber so habe könne er dieser Leistungsgruppe nur eine einwandfreie Arbeit bescheinigen können und so sei ihm um die FFW Dietersburg nicht bang.

Ferienprogramm


Dietersburg 25.08.2012
Auch dieses Jahr hat sich die Feuerwehr Dietersburg wieder viel Lustiges und Lehrreiches beim Ferienprogrammangebot einfallen lassen um die fast 30 Kinder am Samstagnachmittag nicht nur zu unterhalten, sondern ihnen auch ein bisschen was über die Arbeit gegen das Feuer beizubringen.

Die Begrüßung übernahm standesgemäß Vorstand Franz Maier, der die Kinder und einzelne Eltern im Feuerwehrhaus begrüßte. Maier erklärte, den Tagesablauf mit einigen Spielen, die mit dem Feuer, besonders aber dem Feuerschutz zu tun hat. Anschließend betreuten einige Feuerwehrmitglieder sowie Kommandant Walter Kelberger mit etlichen Feuerwehrmitgliedern die Kinder. Es gab lustige Spiele, wie ein Dosen mit einer Handpumpe umzuspritzen, sich durch einen riesigen Schlauch zu robben aber auch, die Brandbekämpfung an einem kleinen Feuerwehrhaus. Besonders begehrt waren aber die Plätze im Feuerwehrauto mit dem Fahrten rund um Dietersburg unternommen wurden.
Nach einem Eis, das es kostenlos für jedes Kind gab zeigte dann der frühere Feuerwehrkommandant Manfred Ritter von Wächter an einer großen Wanne mit Benzin wie man Feuer mit einem Feuerlöscher richtig bekämpft. Diese Vorführung war zum Teil aber auch für die Eltern gedacht, teilweise bereits wieder da waren, um ihre Kinder abzuholen. Wie gefährlich es ist, mit Wasser einen Fettbrand löschen zu wollen, zeigten dann zwei mit Schutzkleidung ausgestattete Mitglieder der Wehr. Einen riesen Knall gabs, als gezeigt wurde, was passiert wenn man eine Deo, Haarspray oder Farbdose ins Feuer wirft.
Die Kinder und so manche Eltern staunten nicht schlecht, welche Gefahr wirklich vom Feuer ausgeht – so war es ein Feriennachmittag für Kinder, der nicht nur unendlich Spaß brachte, sondern auch lehrreich nicht nur für die Kinder war.

5. Kind in Not Fest in Nöham

Nöham 14.07.2012 Die Feuerwehren aus Dietersburg und Nöham mit jeweils einer "Senioren" - und einer Jugendmannschaft veranstalteten einen Dreikampf im 5. Kind im Not fest in Nöham. Die „Kampfdisziplinen“ waren zunächst der Aufbau einer „besonderen Saugleitung“ aus Strohhalmen über die dann Beilagsscheiben zwischen zwei Tischen transportiert werden mussten. Mit viel Applaus gings lustig zur Sache. Dann gings darum mein Feuerwehrhandschuhen Schraubenmuttern auf ein Gewinde zu schrauben und dann möglichst viele auf einen langen Stab zu schrauben. Auch hier gabs viel zu lachen, war es doch nicht so einfach mit großen Handschuhen, feine Schrauben auf ein Gewinde zu drehen. Zum Abschluss war dann „Puste“ gefragt. Über einen Verteiler an dem drei Feuerwehrmänner pusten mussten wurde dann über einen Schlauch und ein C-Strahlrohr ein Luftballon aufgeblasen. Gewonnen hatte die Mannschaft, die auf eine möglichst kurze Zeit, den Luftballon zum Platzen brachte. Nach drei Wettkämpfen stand das Ergebnis dann Fest – Gewinner wurde bei den Seniorenmannschaften die FFW Nöham knapp gefolgt von der FFW Dietersburg und bei den Juniorenmannschaften gewann die FFW Dietersburg knapp abgeschlagen die FFW Nöham. So gab es zwei Gewinner – die Feuerwehren Nöham und Dietersburg.

Spritzenwettbewerb

Untergrafendorf 24.06.2012 Zum 18. Mal hatte die Kreisfeuerwehrführung zum Handdruckspritzenwettbewerb eingeladen, dieses Mahl wurde es von der FF Untergrafendorf ausgerichtet. 17 Teams aus 14 Feuerwehren nahmen an der Veranstaltung teil. Sieger war die Gruppe aus Julbach, zweiter wurde Hirschhorn und dritter die Gruppe aus Untergrafendorf.

Maibaumfest 2012

Dietersburg 02.06.2012  Zur Unterhaltung des diesjahrigen Maibaumfestes trugen traditionell das Lederhosenduo bei. Gewinner des Maibaumes war Feicht Karl.

Besuch der 3. Klasse

Dietersburg 23.03.2012 Die 3. Klasse der Grundschule Dietersburg besuchte die Freiwillige Feuerwehr Dietersburg. Den Kindern wurde das Gerätehaus und die Fahrzeuge gezeigt und erklärt. Die Kinder hatten viele Fragen vorbereitet, die ihnen alle beandwortet und erklärt wurden. Abschließend gab es für jedes Kind ein kleines Geschenk.

Starkbierfest 2012

Dietersburg 03.03.2012 Zur unterhalten des Starkbierfestes trug ein Alleinunterhalter bei, der mit seiner Musik und Witzen die Leute begeisterte und zum Mitmachen animierte. Wie jedes Jahr wurde ein Wettkampf veranstaltet. Dieses Jahr wurde um die Wette genagelt. Sieger war Dobler Karl.

Generalversammlung

Dietersburg 28.01.2012 Als eine der letzten Feuerwehren ohne Mitgliedsbeitrag beschloss die FFW Dietersburg in der vergangenen Jahreshauptversammlung nun für alle Mitglieder einen Jahresbeitrag von 12 Euro einzuführen. Nach umfangreichen Berichten konnten noch 6 Mitglieder für 25- und 40-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet werden. Nur kleine Brandeinsätze, dafür aber 16 Personen in Leistungsabzeichen-Prüfungen.
Ein „buntes“ Programm bot die Jahreshauptversammlung der FFW Dietersburg am vergangenen Wochenende – eine Satzungsänderung, die Ehrung langjähriger Mitglieder und umfangreiche Informationen zur Umstellung des Alarmierungsmodus auf die Integrierte Leitstelle Passau.