Verein/Ausbildung 2014

Friedenslicht

Simbach am Inn 20.12.2014

Seit 14 Jahren gibt es die grenzüberschreitende Friedenslichtaktion zwischen der Feuerwehrjugend aus dem Bezirk Braunau und dem Landkreis Rottal-Inn. Am Samstag, 20. Dezember, wurde das Friedenslicht von Janine Dürnberger von der Feuerwehr St. Peter am Hart und ihrer Kollegin Andrea Gattermaier von der Feuerwehr aus Rödham in der Simbacher Stadtpfarrkirche an zwei Mitglieder der Jugendfeuerwehr aus Massing überreicht. Dominik Kutschik und Anton Hirschberger nahmen das Licht in Empfang und verteilten es anschließend weiter.

Zuvor schon versammelten sich Abordnungen der Feuerwehrjugend aus dem ganzen Landkreis und dem Nachbarbezirk auf dem Kirchenplatz. Laut Bezirksjugendbetreuer Erwin Dürnberger aus Uttendorf waren 30 Jugendgruppen aus den Abschnitten Braunau und Mauerkirchen nach Simbach gekommen. Es war ein imposantes Bild, das die vielen Jugendlichen mit ihren angezündeten Fackeln auf dem Kirchenplatz boten.

Behutsam wurde das Licht aus Bethlehem von den beiden Überbringerinnen in die Stadtpfarrkirche befördert. Simbachs Bürgermeister Klaus Schmid erinnerte an das Motto der Aktion "Friede sei mit dir – Schalom – Salam", das als Zeichen eines interreligiösen Dialogs zu verstehen sei. "In diesem Jahr, so glaube ich, ist diese Aktion wichtiger als je zuvor."

Kanufahrt

Regen 27.09.2014 

Jugendleistungsabzeichen

Dietersburg 19.09.2014 Bravouröse Leistung der PrüflingeDietersburg. Sieben Mitglieder der FFW Dietersburg und vier der FFW Falkenberg haben kürzlich die Jugendleistungsprüfung abgelegt. Als Schiedsrichter fungierten die Kreisbrandmeister Max Kirschner und Alexander Noneder. Sie attestierten allen Jugendlichen eine bravouröse Leistung und hoben die hervorragende Zusammenarbeit der beiden Wehren hervor. Ein Sonderlob galt den Jugendwarten Carolin und Katrin Linhart (Dietersburg) sowie Werner Falter (Falkenberg), welche die Prüflinge hervorragend vorbereitet hatten. Zum Abschluss überreichten Kommandant Walter Kelberger, Bürgermeister Stefan Hanner, Max Kirschner und Alexander Noneder noch die Abzeichen zur bestandenen Leistungsprüfung an Christian Erhardsberger, Johanna Dobler, Tobias Falter, Maria Brandstetter, Simone Wallner, Fabian Binderberger, Josef Lagleder, Max Kelberger, Daniel Venus, Rainer Wasmeier und Nici Damböck. -pnp

Ferienprogramm 2014

Dietersburg 30.08.2014 Einblick in die Arbeit der Feuerwehr erhielten 30 Mädchen und Buben im Rahmen des Ferienprogramms bei der FFW Dietersburg. Die Feuerwehrleute hatten sich jede Menge einfallen lassen und den Kindern das richtige Verhalten im Brandfall erläutert. Die jungen Teilnehmer durften auch selbst aktiv werden und auf ein kleines Haus oder eine Pyramide aus Blechdosen spritzen. Großen Spaß bereitete allen eine Fahrt mit dem neuen Feuerwehrauto. Auch wie man mit dem Feuerlöscher ordnungsgemäß umgeht lernten die Mädchen und Buben. Bürgermeister Stefan Hanner schaute bei den Übungen vorbei. Von Manfred v. Waechter erfuhren die Kinder, was passiert, wenn man z. B. Spraydosen erhitzt und welche verheerende Wirkung das Löschen von heißem Fett mit Wasser hat. Großen Spaß bereitete den Mädchen und Buben ein extra für sie bereiteter Schaumteppich, in den sie sich mit Vergnügen stürzten. Am Ende überreichten Vorstand Franz Maier und Kommandant Walter Kelberger an alle Teilnehmer eine Urkunde und ein kleines Geschenk. Betreut wurden die Kinder weiter von Jugendleiterin Katrin Linhart, Matthias Griesbacher, Carolin Linhart, Ralf Niedermeier, und 2. Kommandanten Franz Lechner. Weiter haben noch mitgeholfen: 2. Vorstand Josef Wasmeier, Manfred Linhart, Elisabeth Niedermeier und Michael Birnkammerer. − pnp

Vereinsausflug

Leonding 19.08.2014 Der diesjahrige Vereinsausflug ging in das Werk von der Firma Rosenbauer nach Leonding wo das neue LF 10 gefertigt wurde. Hier gab es eine Werksführung durch das neue Werk. Anschließend wurde noch in das Volksfest nach Karpfham gefahren.

Neuer Einsatzort

Dietersburg/Kuhsdorf 02.08.2014  Fast 28 Jahre diente es der Feuerwehr in Dietersburg bei Brand- und Katastropheneinsätzen, jetzt wird es in Brandenburg, genauer gesagt in Groß Pankow, bei der FFW Kuhs-dorf genutzt. Dorthin nämlich wurde das LF 8, Marke Unimog, verkauft.

Die Dietersburger haben ihr neues LF 10 bereits in Betrieb genommen, und so war das alte Fahrzeug zum Kauf ausgeschrieben worden. Daraufhin kamen die Feuerwehrleute aus dem Osten ins Rottal, um sich das Löschfahrzeug anzusehen. In der Zwischenzeit hat man sich geeinigt. Für 34000 Euro geht das Fahrzeug an die Feuerwehr Kuhsdorf. Andreas und Christian Kiekback holten – begleitet von ihren Partnerinnen – den Wagen jetzt ab und fuhren ihn die 690 Kilometer zu seinem neuen Standort.

Empfangen wurden die Gäste aus Brandenburg mit einem Weißwurstfrühstück. Bei diesem sprach man auch über die die jeweilige Situation der Feuerwehr. Dabei informierte stv. Kommandant Andreas Kickback, dass es in der Gemeinde Groß Pankow 17 Feuerwehren gebe. Die FFW Kuhsdorf hat 20 aktive und vier passive Mitglieder, zudem gehören neun Kinder zur Jugendfeuerwehr. Der Ort Kuhsdorf hat 127 Einwohner, in Groß Pankow leben 3991 Menschen. Bis dato war die FFW Kuhsdorf mit einem NVA-Wagen als Löschfahrzeug ausgerüstet, was ganz und gar nicht mehr den technischen Voraussetzungen eines Feuerwehrfahrzeugs entspricht. Dies aber ändert sich nun mit dem Kauf des Dietersburger Wagens.

Verabschiedet wurden die Kiekbacks dann unter anderem von Kommandant Walter Kelberger, Vorstand Franz Maier, Maschinist Josef Stapfer sowie Bürgermeister Stefan Hanner. Abends gegen 21 Uhr, nach zwölfeinhalb Stunden Fahrt, meldeten sich die beiden Brandenburger bei den Dietersburger Kollgen: "Wir sind gut und unfallfei angekommen."

Segen für das neue Löschfahrzeug

Dietersburg 27.07.2014 Florian Dietersburg 47/1" – so heißt das neue Löschfahrzeug (LF 10) der Feuerwehr. Es erhielt jetzt im feierlichen Rahmen den kirchlichen Segen. Der ganze Ort hatte sich für dieses besondere Fest herausgeputzt.

Zahlreiche Ehrengäste, Bürgerinnen und Bürger sowie die Ortsvereine waren gekommen, um mit der Wehr zu feiern. Pfarrer Konrad Kuhn zelebrierte den Festgottesdienst, der in feierlicher Weise vom Kirchenchor umrahmt wurde. Anschließend weihte der Geistliche das neue Fahrzeug.

FFW-Vorstand Franz Maier begrüßte bei der nachfolgenden Feier alle Ehrengäste, darunter auch Altbürgermeister Alois Reitmaier, der es sich trotz gesundheitlicher Problem nicht nehmen ließ, dieser Segnung beizuwohnen. Landrat Michael Fahmüller hob die Bedeutung des LF 10 für die Wehr hervor und stellte fest, dass es viele Übungen und ein verantwortungsvolles Verhalten bei den Fahrten zu den Einsätzen brauche. Sein Wunsch für die Wehr: wenig Einsätze und stets eine sichere Rückkehr. Kommandant Walter Kelberger überreichte er ein Bild des hl. Florian -pnp

Ankunft des LF 10

Leonding 17.06 - 18.06.2014 Am Dienstag vormittag fuhr eine kleine Abordnung der FF Dietersburg nach Leonding in Österreich. Hier wurde im Werk der Firma Rosenbauer das neue LF 10 abgholt. Am Dienstag wurde das Fahrzeug auf seine Vollständigkeit überprüft und die Personen auf das Fahrzeug eingewiesen. Am Mittwoch wurde dann das Fahrzeug noch entgültig abgenommen und nach Dietersburg gebracht.

Maibaumfest 2014

Dietersburg 31.05.2014 Gewinner des Maibaums war Maier Michael aus Breitenbach.

Starkbierfest 2014

Dietersburg 08.03.2014 Zur musikalischen Unterhaltung trug beim Starkbierfest wieder traditionell das Lederhosenduo bei. Beim diesjährigen Wettkampf mussten drei Muttern auf eine Gewindestange gedreht werden.

Generalversammlung

Dietersburg 25.01.2014 Die Ehrung langjähriger Mitglieder stand im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr im Gasthaus Händlmeier. Unter den Ausgezeichneten waren zwei, die es schon auf über sieben Jahrzehnte bei der Wehr bringen. Ganz genau 73 Jahre lang gehören ihr Altbürgermeister Alois Reitmaier und Wilhelm Haider schon an. 70 Jahre sind es bei Max Brandstetter, der nicht anwesend sein konnte. -pnp