Verein / Ausbildung 2018

Großübung

Aus luftiger Höhe: Der Einsatzort an der Grundschule und am Kindergarten Dietersburg mit den zahlreichen Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr, Katastrophenschutz und BRK. Eine einzigartige Übung in der Geschichte der Feuerwehr Dietersburg. − Fotos: Graber
Aus luftiger Höhe: Der Einsatzort an der Grundschule und am Kindergarten Dietersburg mit den zahlreichen Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr, Katastrophenschutz und BRK. Eine einzigartige Übung in der Geschichte der Feuerwehr Dietersburg. − Fotos: Graber

Dietersburg 30.04.2018

Eine Großübung haben Feuerwehr und BRK abgehalten. Angenommen wurde ein Brand im Kindergarten, und zwar in einem Nebengebäude, das an die Grundschule grenzt. So mussten auch dort die Mädchen und Buben evakuiert werden.

 

Acht Feuerwehren mit 14 Fahrzeugen und 91 Einsatzkräften sowie vier Aktive des BRK waren beim Proben dieses Ernstfalls gefordert. Es ging um das Retten von Menschenleben, die Wasserförderung und schließlich die Brandbekämpfung. Mit einer Nebelanlage erzeugte die Feuerwehr Dietersburg den Eindruck, dass im Kindergarten ein Feuer ausgebrochen ist. Um 10.25 Uhr setzten die Erzieherinnen einen Notruf an die Integrierte Leitstelle Passau ab. Wenig später ertönten Sirenen. Laut Alarmierungsplan wurden zunächst die Wehren aus Dietersburg, Nöham, Baumgarten, Furth, Johanniskirchen, Pfarrkirchen und der Katastrophenschutz Rottal-Inn alarmiert. Später noch die Kollegen aus Peterskirchen und Unterzeitlarn.

 

Beim Eintreffen der Dietersburger Feuerwehr waren die Kindergartenkinder vom Personal schon zum Sammelpunkt am Sportplatz gebracht worden. Die Wehr leitete erste Maßnahmen zur Brandbekämpfung und zur Rettung von eventuell noch gefährdeten Menschen ein. Einsatzleiter war Kommandant Walter Kelberger. Zug um Zug trafen die nächsten Feuerwehren sowie der Rettungsdienst des BRK ein.

 

Die Wasserförderung vom Hy-drantensystem und einer Wasserversorgungsmöglichkeit über Hydranten in etwa 800 Meter Entfernung in der Ortschaft Zaun bewerkstelligte die Feuerwehr Peterskirchen. Ebenfalls zuständig für die Wasserförderung waren Unterzeitlarn und Furth. Pfarrkirchen und Baumgarten bekämpften die Flammen. Zum Einsatz kam auch die Drehleiter der Kreisstadt-Feuerwehr. Zur Rettung von Menschenleben wurden die Atemschutzträger aus Dietersburg und Nöham eingesetzt. Einsatzbereit war auch der Kader Rottal-Inn mit der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung des Landkreis mit Standort Arnstorf.

 

Die zweistündige Großübung wurde von Kreisbrandmeister Max Kirschner und Kreisbrandinspektor Anton Eichelseder verfolgt. Im Anschluss traf man sich zur Besprechung. Kirschner listete die Aufgabengebiete der Übung, schilderte die Durchführung und kam zu dem Fazit: "Eine ganz großartige Übung." Er bedankte sich besonders bei Kommandant Kelberger, 2. Kommandant Birnkammerer und der Einsatzleitung der Feuerwehr Dietersburg mit Ralf Niedermeier und Maria Brandstetter.

 

Auch KBI Eichelseder zeigte sich beeindruckt vom Verlauf der Übung, der Leistung der Wehren und dem Zusammenspiel der Einsatzkräfte. Er wies jedoch darauf hin, dass man bei einem "echten" Brandfall in solchen Einrichtungen auch mit herbeieilenden Eltern zu rechnen habe.

Bürgermeister Stefan Hanner bedankte sich in seinem Grußwort bei allen teilnehmenden Einsatzkräften, dass sie ihre Freizeit für so eine Übung geopfert hätten. Dank sprach er den Führungskräften sowie Schulleiterin Martina Allertseder und Kindergartenleiterin Rosmarie Linhart aus, die für eine reibungslose Evakuierung des Kindergartens bzw. der Schule gesorgt hatten.

Modulare Truppausbildung

Dietersburg 22.04.2018 Am Samstag vormittag hat die Prüfung von der Modularen Truppausbildung stattgefunden. Die Ausbildung ist gemeinsam im Brandbezirk durchgeführt worden.

Ehrennadel Jugendfeuerwehr Rottal-Inn

Wittibreut 08.03.2018 Die Kreisjugendfeuerwehr hat bei der Jahreshauptversammlung im Gasthaus Friedlmeier Bilanz gezogen und zahlreiche Auszeichnungen verliehen.

Carolin Mandl von der Feuerwehr Dietersburg und Katrin Falter von der Feuerwehr Falkenberg bekamen die Ehrennadel in Gold. Sebastian Kulinski von der Feuerwehr aus Eggenfelden konnte sich über die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Bayern in Silber freuen. Eine solche ging auch an Kreisbrandinspektor Anton Eichlseder und Hauptamtswalter Erwin Dürnberger aus dem benachbarten Feuerwehrbezirk Braunau/Oberösterreich. Zudem war Ex-Kreisbrandrat Johann Prex zum Ehrenmitglied ernannt worden

Generalversammlung

Dietersburg 27.01.2018

Die Arbeit der Feuerwehr hat sich verändert. Diesen Eindruck gewann man bei der der Jahreshauptversammlung der Dietersburger Wehr. Der Rückblick auf das vergangene Jahr zeigte nämlich: Immer seltener hat die Feuerwehr tatsächlich mit dem Feuer zu tun. Dafür nimmt die Zahl der technischen Hilfeleistungen und Verkehrsabsicherungen zu. Höhepunkt der Jahreshauptversammlung war aber die Ehrung langjähriger Mitglieder sowie die Ernennung von zwei "Urgesteinen" zum Ehrenkommandanten bzw. Ehrenvorstand. Lechner Franz wurde zum Ehrenkommandant ernannt und Wallner Josef zum Ehrenvorstand.

Kommandant Walter Kelberger führte aus, dass die Wehr zu fünf Brandeinsätzen und 15 technischen Hilfeleistungen ausgerückt ist. Bei nur zwei Einsätzen musste tatsächlich ein Feuer bekämpft werden. Diese Zahlen würden zeigen, wie sich die Arbeit der Feuerwehr gewandelt habe, so Kelberger. Bedauerlich: In den letzten Jahren gab es einen Besucherrückgang beim Starkbierfest. Deshalb wird die Veranstaltung heuer gestrichen. Vorstand Franz Maier bemängelte auch die geringe Zahl von anwesenden Mitgliedern bei Feierlichkeiten wie dem "Florianiamt".

Drei Mitglieder der Dietersburger Wehr wurden vom stellvertretenden Landrat für ihr Engagement geehrt: Johann Brandstetter, Johann Waldhör und Erwin Kirschner. Sie erhielten Ehrenurkunden für 40-jährigen aktiven Dienst in der Feuerwehr. Für jeweils 20-jährige Mitgliedschaft wurden Helmut Hintereder und Rudolf Lechner geehrt. -pnp

Der Schluss- und Höhepunkt der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Dietersburg war die Auszeichnung zweier engagierter Mitstreiter. Die Rede ist von Josef Wallner und Franz Lechner. Sie wurden von der Spitze mit einer besonderen Ehrung überrascht.

Vorsitzender Franz Maier und Kommandant Walter Kelberger übernahmen dies. Wallner und Lechner hätten sich in außergewöhnlicher Weise verdient gemacht, sagte der Vorstand. Sie hätten sich unermüdlich für die Wehr und deren Entwicklung zu einer modernen und schlagkräftigen Truppe eingesetzt.

Josef Wallner war zwölf Jahre lang Vorsitzender. Franz Lechner engagierte sich 18 Jahre lang als erster und vier Jahre als zweiter Kommandant. Die Vorstandschaft habe daher entschieden, Wallner zum Ehrenvorstand und Franz Lechner zum Ehrenkommandant zu ernennen, teilte Maier mit.