Geschichte der Feuerwehr

Obwohl das Feuerlöschwesen bereits seit Jahrhunderten gewissen Regelungen und Festlegungen unterworfen war, wurden die meisten Feuerwehren in unserem Raum offiziell erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts gegründet.

Von der Freiwilligen Feuerwehr Dietersburg sind die ersten Aufzeichnungen aus dem Jahr 1857 vorhanden. So wurde am 26. Dezember 1857 beschlossen, die Feuerleitern auf sechs Stück und die Feuerhacken auf zwölf Stück zu vermehren. Zugleich wurde jeder Hausbesitzer zur Zahlung von fünf Gulden für Feuerlöschzwecke verpflichtet. Auch musste jeder Hausbesitzer auf eigene Kosten einen Feuerwehreimer anschaffen und im Ernstfall am Ort des Brandes erscheinen. Ein weiterer Schritt zur verbesserung des Feuerschutzes war der Beschluss, für 420 Gulden eine "Feuerspritze" anzuschaffen.

Geliefert wurde diese Spritze im Jahre 1859. Sie tat ihren Dienst bis 1899, als eine Druck und Saugspritze von der Firma Paul Ludwig aus Bayreuth erworben Wurde. Diese ist heute noch gebrauchsfähig und im Feuerwehrhaus ausgestellt.

Der 14.Dezember 1883 ist der eigentliche Geburtstag unseres Vereins. Auf Initiative des Lehrers Johann Kant wurde offiziell die Freiwillige Feuerwehr Dietersburg gegründet.

Der erste Hauptmann unserer Wehr war Josef Matzeder aus Lechl, der ab 1912 Abgeordneter im Bayerischen Landtag war. Matzeder war ein aktiver und engagierter Gemeindebürger, der auch vom 1 Januar 1905 bis 31 Dezember 1921 Bürgermeister der Gemeinde war. Er gründete den Versicherungsverein von Ober- und Niederbayern und der Oberpfalz zur Regulierung von Brandfällen auf Gegenseitigkeit für die damaligen Dampfdreschmaschinen.
Zum Kassier wurde der Landwirt Josef Bauer  aus Matzöd bestellt. Bauer war mehrere Perioden Abgeordneter im Reichstag Berlin. Heinrich Brex, Bäcker aus Haunberg, wurde zum Adjutanter und Lehrer Kant, zum Schriftführer bestellt. Im Jahre 1886 wurde Josef Urban, Bauer in Breitenöd, zum Adjutanten und 1888 Anton Bauer, Bauer in Freilas zum neuen Schriftführer bestellt. Am Ende des Jahres 1884 zählte die Wehr Dietersburg bereits 63 aktive Mitglieder.

1885 wurde mit einem Kostenaufwand von 1400 Goldmark (Die Goldmark war das Zahlungsmittel im deutschen Kaiserreich 1871 - 1918) das alter Ferwehrgerätehaus erbaut. Lange Jahre mussten die Kosten für den Feuerschutz überwiegend von den einzelnen Wehren durch Mitgliedsbeiträge und sonstige Veranstaltungserlöse aufgebracht werden.
Zu Beginn des Jahres 1885 hatte die Wehr Schulden in Höhe von 1.018,37 Goldmark, die durch Einhebung von Mitgliedbeiträgen in Höhe von 301,13 Goldmark zum Jahresschluss 1885 auf 717,24 Goldmark zurückgeführt werden konnten. Drei Jahre später hatte die Wehr alle Schulden getilgt und einen Barbestand in Höhe von 88,15 Goldmark erwirtschaftet.

Dass eine Art Feuerwehr bereits vor der offiziellen Gründung bestand und auch als geschlossene Mannschaft an Brandbekämpfungen außerhalb der Gemeinde teilnahm, beweist die Eintragung in einem Tagebuch, wonach am 3.September 1883 bei einem Brand in Baumgarten 15 Männer bei der Brandbekämpfung mitwirkten.

Am 4.Mai 1886 fand die Weihe der ersten Fahne der Freiwilligen Feuerwehr Dietersburg in der damaligen "Wollerischen Gaststätte" - heute "Händlmeier" - statt. Es handelte sich hierbei um eben jene Standarte, die 2008 originalgetreu neu angefertigt wurde. Anlässlich des 125 - jährigen Gründungsfest hatt die neue Standarte den kirchlichen Segen erhalten.
Fahnenmutter dieser ersten Standarte war Kreszenz Aidl, Bäuerin und Gemahlin des damaligen 1.Bürgermeisters der Gemeinde, Herrn Andre Aidl aus Breitenbach.
Zur Verbesserung des Feuerschutzes wurde 1899 um den Betrag von 1.700 Goldmark die bereits erwähnte Saug- und Druckspritze erworben. Diese Spritze wurde bis zum Jahr 1940 im Feuerlöschdienst eingesetzt.

In regelmäßiger Folge beging man nun die Gründungsfeste: Am 13. Mai 1900 das 15-jährige Gründungsfest, am 12. Juni 1905 das 20-jährige und am 12. Juni 1910, bei prächtigem Wetter das 25-jährige. 4.000 Menschen waren damals anwesend. Fahnenbraut war die Bauerstochter Maria Eras, später verehelichte Waldhör, Bäuerin auf Minihof, die auch 1953 beim 70-jährigen Gründungsfest als Fahnenmuttter fungierte.

In der unseligen Zeit des Dritten Reiches gab es in der Gemeinde neben der Freiwilligen Feuerwehr auch noch eine "Pflichtfeuerwehr". Eine nennenswerte Bedeutung hatte diese jedoch nie erlangt. 1940 erhielt die FFW von der Firma Guck aus Braunau am Inn die erste Motorspritze und am 7. April 1960 von der Firma Paul Ludwig aus Bayreuth eine Tragkraftspritze mit Anhänger.
Drei Jahre später bekam die Wehr ein LF 8 (Fabrikat Opel). Das Fahrzeug wurde von der Fa. Opel Solcher, Pfarrkirchen, und die Bachert Anbaupumpe über die Firma Zanzelt aus Landshut erworben.

Beim Bau des Rathauses in Dietersburg im Jahre 1968 wurden auch Räumlichkeiten für die Freiwillige Feuerwehr geschaffen, die bis zur Einweihung des neuen Feuerwehrhauses im Jahre 2003 genutzt wurden.

Ebenfalls bei herrlichem Wetter wurde vom 3. bis 5. Juni 1983 das 100-jährige Gründungsfest gefeiert. Auch zum 100-jährigen gab es eine neue Fahne, wie schon 1953 beim 70-jährigen Gründungsfest. Die Fahnenstickerin Frau Aigner aus Hifering bei Ortenburg hat die Fahne von 1983 geschaffen. Fahnenmutter war Maria Stranzinger aus Hiening, Ehrenmutter Frieda Lechner aus Dietersburg. Das Amt der Festbraut übernahm Anita Heilmaier aus Gunderding, das der Patenbraut war Rosmarie Reitmaier aus Fletzl, Ehrenjungfrau Marianne Hochwimmer aus Hausrucking. Bürgermeister Alois Reitmaier übernahm die Schirmherrschaft beim Fest.


1986 bekam unsere Wehr ein neues Fahrzeug - einen Unimog mit einem Aufbau der Fa. Metz. Nach zähem Ringen mit dem Gemeinderat und Genehmigungsbehörden bekam das neue Feuerwehrauto auch Allradantrieb. Am 7. April war Übergabe des neuen LF 8 im Werk der Fa. Metz in Karlsruhe an eine Gruppe Feuerwehrmänner aus Dietersburg. Anschließend folgte die Überführungsfahrt von Karlsruhe über München nach Dietersburg (460 km).
Ironie des Schicksals: Während eine Gruppe unserer Männer das Auto abholte, wurde der alte Opel Blitz noch einmal zum Einsatz gerufen - Heizungsbrand in Thalöd.

Am 16 Juni 1986 war die kirchliche Segnung des neuen Fahrzeugs. Im Zusammenhang mit der Anschaffung des LF 8 wurde unsere Wehr auch mit schweren Atemschutz ausgerüstet. Seitdem sind vier Atemschutzgeräte an Bord des Feuerwehrautos. Für jedes Gerät steht eine dreifache Besetzung an Atemschutzgeräteträgern bereit, die die erforderliche Ausbildung und ärztliche Zulassung haben. 1987 wurde mit Eigenmitteln der Feuerwehr ein Atemschutzkompressor angeschafft, um die Pressluftflaschen wieder befüllen zu können.
Zwei Jahre später kaufte die Feuerwehr aus Vereinsmitteln einen VW-Bus, der als Mannschaftswagen umgebaut wurde.

Der 4 Mai 1993 ist ein historisches Datum: Mit Maria Brandstetter und Michaela Stapfer treten die ersten weiblichen Mitglieder in die Feuerwehr Dietersburg ein.
Am 12/13 Juni 1993 fand das 110-jährige Gründungsfest statt. Samstag 12 Juni war Festbetrieb mit Maibaumfest, Sonntag 13 Juni Kirchenzug von der Händlmaierhalle zur Pfarrkirche mit Festgottesdienst. Anschließend Rückzug zur Festhalle mit Ansprachen und gemeinsamen Mittagessen. Nachmittags fand eine historische Feuerwehr - Schauübung, bei der die FFW Johanniskirchen den Einsatz des Rettungsspreizers demonstrierte.

1994 wurde unsere alte TS 8 durch eine neue Tragkraftspritze ersetzt. Am Sonntag, 12. Juni 1994 nach dem Gottesdienst fand die kirchliche Segnung des neuen Gerätes durch Pfarrer Eiber statt. Zwei Jahre später wurde unser altes Feuerwehrhaus (im Rathausgebäude) noch einmal auf Vordermann gebracht. Neue Tore, neue Bodenfliesen und ein Heizungslüfter wurden eingebaut.

Am 3. April 1998 wurde unser Verein in das Vereinsregister eingetragen. Seitdem ist die genaue Bezeichnung unseres Vereins: Freiwillige Feuerwehr Dietersburg e. V.

Am 29. September 2000 beschließt die Vorstandschaft den Kauf eines Küchenwagens, der als Notfallküche und bei den Vereinsfesten genutzt wird. Außerdem wird der Wagen von anderen Vereinen angemietet, somit kann die FFW im Laufe der Zeit die Anschaffungskosten wieder erwirtschaften.

Die Jahre 2001 bis 2003 waren gekennzeichnet vom Bau des neuen Feuerwehrhauses. Das Grundstück, Fl. Nr. 55/13 - Burgstraße 15 - auf dem das neue Feuerwehrgebäude steht, hat für Dietersburg historische Bedeutung. Das "Loher- Anwesen", das an dieser Stelle stand, war das erste Schulhaus. Bis zum Jahre 1827 wurde hier unterrichtet. 1986 wurde das Haus wegen Baufälligkeit abgerissen. Eine Gedenktafel am Eingang zur Fahrzeughalle kündet noch heute von der Historie dieses Grundstückes.

Am 1. August 2001 erteilte die Regierung von Niederbayern die Genehmigung zum vorzeitigen Baubeginn. Bereits am 30. September 2001 war der erste Spatenstich und noch im Herbst des selben Jahres wurde die Bodenplatte erstellt. Im Februar darauf wurden die Arbeiten wieder aufgenommen und Ende Mai 2002 war der Rohbau fertig. Von Juni 2002 bis Juli 2003 erfolgte der Innenausbau und die Gestaltung der Außenanlagen.
Am 27. Juli 2003 konnte Pfarrer Konrad Kuhn dem neuen Feuerwehrhaus den kirchlichen Segen erteilen.

Vom 6. bis 8.Juni 2008 wurde das 125-jährige Gründungsfest mit Segnung der neuen Standarte gefeiert. Diese ist die Nachbildung der Standarte aus dem Jahre 1883 und wurde von der Fahnenstickerin Gabriele Ungnadner angefertigt. Fahnenmutter war Gertrud Haider, Trauermutter Maria Brandstetter, Fahnenbraut Judith Wallner, Festbraut Ingrid Strobl, Patenbraut Sonja Lechner und Patenbraut der FFW Nöham Kathrin Loher. Die Schirmherrschaft übernahm Bürgermeister Peter Plank.

Im August 2009 wurde ein neues Mehrzweckfahrzeug angeschaft, da das alte nach 28 Jahren ausgemustert wurde. Dieses Fahrzeug wurde aus einem staatlichen zuschuss des Freistaats Bayern (28%), einem zuschuss der Gemeinde Dietersburg (14%) und der Vereinskasse der FFW Dietersburg finanziert (58%). Der Umbau erfolgte durch die Firma Compoint in Baiersdorf.

Vom 17. bis 19. Juni 2011 waren wir als Patenverein bei der FFW Nöham zu ihrem 100-jährigen Gründungsfest zu Gast.